Telefonnummer & andere FAQ2024-01-21T13:11:57+01:00

Telefonnummer & andere FAQ

Was kostet der Workshop xy? Wann findet der statt?

Preise und Termine finden sich unter bonnner-kaffeeschule.de/termine_buchungen. Einfach auf die Veranstaltung klicken.

Wo finde ich die Telefonnummer der Bonner Kaffeeschule?

Sorry. Gar nicht. Um jemanden von 8 Uhr bis 17 Uhr ans Telefon zu setzen, müsste ich eine entsprechende Stelle schaffen und die Workshoppreise drastisch erhöhen, um diese Stelle zu bezahlen. Das mögen wir beide nicht ;-) Darum: Der einfachste Weg ist die Anfrage per Mailformular. So kann ich außerhalb der Workshopzeiten, Beratungstermine, Rösttage antworten.

Anders gesagt:

Ich bin eine großes Unternehmen/ein Unternehmen in Gründung/Mehrfachtäter/Studi etc. Welchen Rabatt bekomme ich?

Der Rabatt für SCA-Mitgliedschaften wurde Anfang 2023 von der Specialty Coffee Association gestrichen. Im Gegenzug ist es aber ab sofort möglich, die jeweiligen Foundationkurse ohne Zertifizierung und entsprechende Gebühren zu buchen.

Außerdem nehme ich den Bildungsgutschein NRW und die Bildungsprämie des Bundes an. Hier können für SCA-Kursen 50% der Kosten (max. 500,- €) übernommen werden.

Wichtig ist: Bildungsgutschein beantragen. Erst im Anschluß den Kurs buchen und im Textfeld bei der Buchung “Bildungsgutschein” vermerken. Den Gutschein per Mail schicken & in der Papierform zum ersten Workshoptag mitbringen.

Eine Beratung zu den beiden Fördermöglichkeiten erfolgt bei den Beratungsstellen, nicht bei mir ;-)

Was genau ist das Coffee skills program der SCA?

SCA+BROCHURE

In 2019 haben sich die Zertifizierungsgebühren der SCA erhöht:

• Introduction to coffee – 70,- € netto
  • Foundation – 70,- € netto
  • Intermediate – 205,- € netto
  • Intermediate (SCA-Mitglied) – 125,- € netto
  • Professional – 305,- € netto
  • Professional (SCA-Mitglied) – 215,- € netto

Alle Preise werden mit dem deutschen MwSt.-Satz von 19% berechnet. Mehr Infos zur Preiserhöhung der SCA im Blogbeitrag.

Update Dezember 2022: Ab Januar erhöht die SCA die Preise der Zertifizierungsgebühren und Mitgliedsrabatte entfallen. Daher werden in Zukunft Introduction- und Foundationkurse auch ohne Zertifizierung buchbar sein. Es gelten die je aktuellen Preise auf der Veranstaltungsseite.

Letzte Blogpostings

Preiserhöhung für SCA-Zertifikate

Die Speciality Coffee Association (SCA) ist die weltweite Instanz für Spezialitätenkaffee. Sie bietet mit ihrem einheitlichen Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm gewissermaßen ein Zentralabitur für Baristi, Röster usw. Seit 2013 prüft auch die Bonner Kaffeeschule nach

Murahotrading about coffee production in east africa