Ein weltweiter Ausbildungsstandard

Die Speciality Coffee Association (SCA) ist die weltweite Instanz für Spezialitätenkaffee. Sie bietet mit ihrem einheitlichen Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm gewissermaßen ein Zentralabitur für Baristi, Röster usw. Unsere Kaffeeschule verfügt über einen autorisierten SCA Trainer (AST), der Baristi schulen und prüfen darf.

Eines der wichtigsten Ziele der SCA ist die kontinuierliche Verbesserung des Kaffeestandards. Zentraler Bestandteil zur Erreichung dieses Ziels ist die Ausbildung und der damit verbundene konsequente Ausbau von Kaffeewissen vom Anbau bis hin zur Zubereitung. Mit dem (alten) Coffee Diploma System  bzw. dem neuen Coffee Skills Program (CSP) hat die SCA ein Ausbildungsprogramm auf die Beine gestellt, das in dieser Form weltweit einzigartig ist. Es vereint das bisherige europäische Schulungsprogramm “Coffee Diploma System” (CDS) mit dem amerikanischen Ausbildungsprogramm Pathways.

Was verbirgt sich genau hinter dem Coffee Skills Program (CSP)?

Beim CSP werden die Themengebiete rund um den Kaffee in sechs Module unterteilt. Interessierte können sich dadurch gezielt für die Ausbildung bzw. den Ausbildungsweg entscheiden, der ihren Anforderungen oder ihrer Karriereplanung am meisten entspricht.

Jedes Modul (Ausnahme: Introduction to coffee) unterteilt sich wiederum in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen, sogenannte Levels. Jeder Level innerhalb eines Moduls schließt mit einer Prüfung ab. Foundation ist das erste Level, Intermediate das zweite. Die Teilnahme an einem Intermediate-Format setzt die Skills des Foundation voraus. Das finale Level ist Professional. Zur Teilnahme am Professional muss zwingend der Intermediate im jeweiligen Modul bestanden sein. Zudem müssen drei Monate zwischen dem abgeschlossenen Intermediate und dem Professional vergangen sein. Die Zeit dient der intensiven Vorbereitung auf das jeweilige Professional-Level.
Je nach Anforderung an den Wissensstand werden unterschiedlich hohe Punktzahlen für das Bestehen der Prüfung vergeben. Erreicht man eine Gesamtzahl von 100 Punkten, verleiht die SCA das Coffee Diploma, welches eine tiefe Expertise in Kaffee bestätigt. Über welche Module man sich seine 100 Punkte verdient, bleibt jedem Einzelnen überlassen. Auch ohne 100 Punkte erhält man für jedes Modul/Level bei bestandenen Prüfungen ein Zertifikat.

6 Module

Wer bisher im Coffee Diploma zuhause war, findet viele Elemente wieder. Das Coffee Skills Program (CSP) besteht aus sechs Modulen: Introduction to Coffee, als Einführung mit einem Level, darüber hinaus fünf spezialisierte Bereiche, Module: Barista Skills, Brewing, Green Coffee, Roasting und Sensory Skills.

Jedes der fünf Module hat drei Level, im Schwierigkeitsgrad aufsteigend. Für jedes Level – Foundation = 5, Intermediate = 10, Professional = 25 – erhält man eine bestimmte Punktzahl. Mit 100 Punkten hat man das SCA Coffee Skills Diploma erreicht, also nicht mehr wie bisher ein europaweites, sondern ein weltweit anerkanntes Diploma.

100 Punkte = Coffee Diploma

Das erfolgreiche Abschließen von theoretischen und praktischen Prüfungen wird mit Zertifikaten im jeweiligen Schwerpunkt-Modul bestätigt. Je nach Level werden entsprechende Punkte der internationalen SCA-Datenbank zugeordnet. Erreicht ein Teilnehmer 100 Punkte, erwirbt er automatisch das Coffee Diploma. Dieser Abschluss ist öffentlich einsehbar und bestätigt umfangreiches Kaffee-Wissen.

Broschüre

SCA+BROCHURE

Ziele des Coffee Skills Program

Die einzelnen Module bauen besser aufeinander auf.

Durch dreimonatige “Pflichtpausen” zwischen dem Intermediate-Level und dem Professional wird ein Zeitraum zur praktischen Vertiefung des bis dahin Gelernten geschaffen.

Das Programm wird umfangreicher und gleichzeitig übersichtlicher. Teilnehmer können gezielt in den jeweiligen Interessensgebieten geschult werden.

Eine durchgängige Qualität der autorisierten SCA-Trainer und einheitliche Standards in der Prüfungsdurchführung sollen sichergestellt werden. Autorisierte Trainer müssen selbst regelmäßig Fortbildungspunkte sammeln, werden durch Kursteilnehmer und regelmäßig stichprobenartig durch “Education Manager” der SCA evaluiert.

Die Vorreiterstellung des CSP als differenzierte und international beste Kaffeeausbildung soll weiter gestärkt werden.

Das CSP wird international umgesetzt und in allen an der SCA partizipierenden Ländern gleichzeitig realisiert. Die Übergangszeit beginnt sofort.

SCA Kurse

SCA-Barista Foundation – ausgebucht