Ab Herbst gibt es in der Bonner Kaffeeschule ein neues Kursformat: Gemeinsam mit unserem Partner, dem Gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz, haben wir diesen Lehrgang konzipiert und führen ihn ab November 2015 regelmäßig durch.

Online_20150928_KaffeeExperte

Im Zertifikatslehrgang Kaffee-Experte (IHK) können Mitarbeiter in der Gastronomie, Hotellerie und dem Kaffeehandel ihr Kaffee-Wissen in Theorie und Praxis erweitern. Das erworbene Wissen vermittelt Sicherheit im Umgang mit Geschäftspartnern, Kunden oder Gästen und ist eine wertvolle Bereicherung für die tägliche Arbeit.

Die Weiterbildung wird vom Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz in Kooperation mit der Bonner Kaffeeschule durchgeführt und beinhaltet die Grundlagenschulung im Bereich Herkunft, Rohkaffee und Sensorik. Hinzu kommt das Thema Kaffeezubereitung als wesentliche Basis für das Arbeiten in der Kaffeebranche, da hier die finalen Produkte für den Kunden erzeugt werden.
Der solcherart qualifizierte Kaffee-Experte (IHK) hat genügend Fachwissen, um nach der Weiterbildung auch Prüfungen der SCAE abzulegen.

ZIELGRUPPE
Mitarbeiter der Gastronomie, Hotellerie und des Kaffeehandels, die nach ihrer Ausbildung ihre Kompetenz im Bereich des Kaffees erweitern wollen.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

KOSTEN
Die Lehrgangsgebühren betragen 1.390,00 €, inklusive Schulungsunterlagen, Verkostungskaffees, Mineralwasser und Pausensnacks. 150,- Prüfungsgebühren fallen ab 2019 zusätzlich an.

FÖRDERMÖGLICHKEITEN
Finden Sie unter www.gbz-koblenz.de

DWS Koblenz und Bonner Kaffeeschule
02.11. – 06.11.2015
22.02. – 26.02.2016
07.11. – 11.11.2016

Download des Anmeldeformulars: KaffeeExperte.pdf
Anmeldungungen bitte über das Gastronomische Bildungszentrum.

update 2020:
Das Format wird nicht weitergeführt. Bei 12 bis 15 Personen pro Workshop ist der Praxisanteil zu gering, das Niveau deutlich unter dem SCA-Barista Intermediate und das Preisleistungsverhältnis nicht gerechtfertigt. Stattdessen sei die SCA-Barista-Ausbildungwoche mit ihrem internationalen Abschluss empfohlen. Das Niveau ist deutlich über dem IHK-Kurs, die Teilnehmerzahl liegt bei max. 7 Personen. Darüber hinaus gibt es auch weitere Formate mit Prüfung und Zertifizierung des Spacialty Coffee Association: