Kursüberblick

Barista basic

Nach einem Einstieg in das Cupping, der professionellen Kaffeeverkostung und einer kleinen Einführung in die Welt des Kaffeewissens, liegt der Schwerpunkt des Basic-Seminars in der praxisnahen Zubereitung an den Siebträger-Maschinen. Wer als Anfänger/in erfahren möchte, wie man den richtigen Mahlgrad einstellt, was einen optimalen Espresso ausmacht, ist hier gut aufgehoben.

Barista intensiv
Im Barista-Intensivseminar werden Einblicke in Anbau, Aufbereitung und Röstung gegeben, um den Weg von der Pflanze bis zur Tasse nachzuverfolgen. Erst damit, lässt sich sicher beurteilen, was einen guten von einem schlechten Caffè unterscheidet. Das Cupping, die professionelle Kaffeeverkostung beschließt die Einführung in die Welt des Kaffeewissens. Die praxisnahe Zubereitung an den Siebträger-Maschinen übersetzt das Ganze in die Tasse: Espresso, Cappuccino & Co. Wer als Anfängerin oder Anfänger erfahren möchte, was einen optimalen Espresso oder Cappuccino ausmacht und wie man ihn zubereitet, kann im Intensivworkshop Barista-Handwerk in einem Ganztageskurs erlernen. Raum für individuelle Fragen ist eingeplant. Im Vergleich zum Barista basic: weniger Teilnehmer/innen und mehr Zeit für praktische Trainings.

Grundlagen der Latte Art

Latte Art braucht Zeit, Geduld und filigrane Bewegungen. Wichtig sind Basiserfahrungen an der Siebträgermaschine (Der perfekte Espresso und Milchschaum). Nach Auffrischung des bereits im Baristakurs Gelernten erkunden wir gemeinsam in der Praxis die Grundlagen der Latte Art, aufgeteilt in Gießen der beiden Grundfiguren Herz und Blatt sowie die Benutzung von Hilfsmitteln wie Stiften beim Etching.

Barista Foundation, Intermediate & Professional mit SCA-Zertifizierung

Die Speciality Coffee Association (SCA) ist die weltweite Instanz für Spezialitätenkaffee. Sie bietet mit ihren einheitlichem Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm gewissermaßen ein Zentralabitur für Baristi. Unsere Kaffeeschule verfügt über einen autorisierten SCA Trainer (AST), der Baristi schulen und prüfen darf. In mehrtägigen Workshops wird eine umfangreiche theoretische und praktische Grundlage zur Absolvierung der Prüfungen geschaffen.

Sensory Foundation, Intermediate und Professional mit SCA-Zertifizierung.

In den SCA-Sensorik-Kursen untersuchen wir gemeinsam die Art, wie wir wahrnehmen, was wir schmecken und wie dieses Wissen angewendet werden kann. Dabei geht es darum, Stück für Stück die eigene Wahrnehmung zu trainieren und Kaffee nach einem weltweiten sensorischen Standard – dem Cuppingbogen – zu bewerten. Für Anfänger/innen & Profis.

Brewing mit SCA-Zertifizierung

Latte macchiato ist überall. Fast überall. Der Filterkaffee erlebt gerade in kleinen feinen Kaffeebars und Röstereien eine Renaissance. In veredelter Form. In unseren Filterworkshops geben wir einen Überblick über beliebte und hochwertige Zubereitungsverfahren & steigen tiefer ein in das Thema Extraktionsanalyse und Brührezeptentwicklung. In ein- oder mehrtägigen Workshops (inkl. der Prüfungen) werden eine umfangreiche theoretische und praktische Grundlage zur Absolvierung der Prüfungen geschaffen.

Roasting mit SCA-Zertifizierung

Der Roastingkurs führt zu einem tieferen Verständnis des Röstprofils, der Beziehung des Profils zur Farbe, der Beziehung zwischen Röstprofil und sensorischem Ausdruck sowie der Auswirkung der Entwicklungszeit. Die Lernenden werden die physikalischen und chemischen Veränderungen sowie die grundlegende Thermodynamik und Wärmeübertragung, die während des Röstens auftreten, erkunden. In mehrtägigen Workshops (inkl. der Prüfungen) werden eine umfangreiche theoretische und praktische Grundlage zur Absolvierung der Prüfungen geschaffen. Ein Grundverständnis von Sensorik ist zur Teilnahme absolut notwendig.

Mahlen & Brühen

Hier zeigen wir, dass gute Kaffeezubereitung nicht teuer sein muss! Beim Filterkaffee können wir mit einfachem Equipment und etwas Know How einen guten Kaffee zu brühen.

Gruppenkurse

Für kleine Gruppen oder Gastroteams bieten wir maßgeschneiderte Workshops: Von Sensorik über Filtertechniken/Zubereitung bis zum Barista- oder Latte Art-Kurs. Egal, wo Sie den Schwerpunkt setzen möchten, sprechen Sie mit uns die gewünschten Inhalte ab und wir werden ensprechende Workshopmodule nach ihren Wünschen gestalten.

Ist was für Sie dabei?